Das Green Agents Netzwerk: Gemeinsam für Umweltgerechtigkeit
Das Green Agents Netzwerk wurde im Sommer 2023 in Köln als zentraler Teil des Projekts Green Agents++ der Migrafrica gGmbH gegründet. Der Migration Development Council ist seit Beginn Mitglied dieses Netzwerks, das Organisationen und Privatpersonen – einschließlich Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte – vereint, die sich gemeinsam für Umweltgerechtigkeit einsetzen.
Das Netzwerk reagiert auf die geringe Vertretung migrantischer Menschen in der Umweltbewegung, indem es Engagement über die üblichen Grenzen hinweg vernetzt. Durch die gezielte Ansprache migrantischer Vereine und Initiativen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation und schaffen Brücken zwischen der Mehrheitsgesellschaft und anderen gesellschaftlichen Gruppen. Aktuell besteht das Netzwerk überwiegend aus in der Region Köln ansässigen Mitgliedern; langfristig ist es jedoch unser Ziel, das Netzwerk international auszubauen, Partnerschaften mit Umweltorganisationen aus dem globalen Süden zu entwickeln und den Austausch von Wissen und Ressourcen zugänglich und auf Augenhöhe zu gestalten.
Unsere Vision ist eine aktive Zivilgesellschaft, in der alle betroffenen Menschen in die Diskussion über die Auswirkungen des Klimawandels einbezogen werden. Da der Klimawandel alle Altersgruppen, Herkunft und sozialen Status betrifft, möchten wir möglichst viele Menschen als Akteur*innen für einen sozial-ökologischen Wandel gewinnen. Um die Klimaneutralität Kölns bis 2035 zu erreichen, benötigen wir kreative und vielfältige Netzwerke sowie politische Maßnahmen, die alle Gesellschaftsschichten einbeziehen.
Die Klimasalonreihe ist ein zentrales Element dieses Netzwerks und bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen zu verschiedenen Klimathemen. Der Klimasalon richtet sich an alle Interessierten im Bereich Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit, insbesondere im Nord-Süd-Kontext. Nach einem fachlichen Input von einem Expert*in gibt es die Möglichkeit, in einer kleinen Runde und in gemütlicher Atmosphäre miteinander zu diskutieren. Ziel ist es, neue Perspektiven kennenzulernen, sich wertschätzend auszutauschen und eigene Handlungsmöglichkeiten zu erkennen. Die Reihe begann im August 2024 mit der ersten Veranstaltung zum Thema Klimawandel und Migration, die in Köln stattfand. Diese Auftaktveranstaltung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die Zusammenhänge zwischen Migration und Klimawandel zu informieren und gemeinsam über mögliche Lösungsansätze zu diskutieren.
Am 29. Oktober 2024 findet der zweite Klimasalon statt, der sich mit dem Thema Navigating Climate Challenges in Cameroon beschäftigt. Referent ist Ngalim Franklin, auch bekannt als Mr.Green, Gründer und Geschäftsführer von The Greens International, einer Umweltorganisation aus Bamenda, Kamerun. Franklin wird seine Erfahrungen und Strategien zur Verbesserung der Klimabildung in Kamerun teilen, um Klimawissen in konkrete, nachhaltige Maßnahmen umzusetzen. Nach seinem Input wird es eine offene Diskussionsrunde geben, in der die Teilnehmenden ihre Perspektiven austauschen und Handlungsmöglichkeiten identifizieren können. Den Zoom-Link zur Teilnahme findet ihr hier.
Wir freuen uns darauf, die Diskussionen im Rahmen der Klimasalonreihe fortzusetzen und den Austausch über wichtige Klimathemen zu fördern!